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Markenführung mit Konzept

Markenführung

Profitieren Sie von den fundierten Kenntnissen und Erfahrungen von Ralf Klein-Boelting & Friends im Bereich der Markenführung. Sie erhalten praxisorientierte, pragmatische Ansätze für alle Fragestellungen.

 

Ihr direkter Kontakt:

per mail an Ralf Klein-Bölting oder mobil unter 0152 546 707 61

 

Spezialisiert hat sich Marketingexperte Ralf Klein-Boelting auf besonders relevante Disziplinen:

 

Markenpositionierung

Marken Strategien

Branding-Strategie

Marketing-Kommunikation

Multi-Channel-Strategien

Markenpositionierung

Marken Positionierungen sind in der Praxis häufig abstrakt und damit austauschbar. Jeder verspricht Qualität, Innovation, Modernität und Kundenorientierung. 

Eine erfolgreiche Marke vermeidet Allgemeinplätze und benennt ganz konkret Ihre Alleinstellungsmerkmale:

  • Was kann die eigene Marke besser als der Wettbewerb, was kann die eigene Marke besonders gut und worin liegen die eigenen Stärken?
  • Welche überzeugenden Fakten liegen für diese überlegene Markenstärke vor? Gibt es überzeugende Begründungen und Beispiele?
  • Ist diese Marken Stärke aus Sicht der Zielgruppe relevant?

Die Experten der NEXTBRAND Markenberatung wissen aus eigener Erfahrung, wie man eine Marke erfolgreich positioniert. 

Vermeiden Sie Fehler und nutzen Sie die Erfahrung von NEXTBRAND.


Marken Strategien

Marken Strategien beinhalten eine Ist-Analyse der bestehenden Marken Situation, das Aufzeigen einer  zukünftigen Soll-Positionierung der Marke im Wettbewerbsumfeld und die Entwicklung von zielgerichteten Maßnahmen im Rahmen strategischer Leitlinien. 

  • Wie gelingt es, die Marke entsprechend der Zielstellung weiter zu entwickeln ohne ständiger Wiederholungen oder ständiger Veränderung bzw. Erneuerung?
  • Wie nutzt man die Möglichkeiten von konkreten und unterscheidbaren Marken Merkmale und stellt sicher, dass diese aus Kundensicht relevant sind?
  • Wie orchestriere ich die konkrete Markenführungs-Arbeit und richte die Marketing Organisation zielgerichtet aus?

Profitieren Sie von der jahrelangen Erfahrung bei der Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung von Markenstrategien der NEXTBRAND Markenberatung.



Branding-Strategie

Branding Strategien beinhalten den Aufbau und die Weiterentwicklung einer Marke bzw. eines Markenportfolios. Sie unterliegen in der Praxis vielfältigen dynamischen Einflussfaktoren:

  • Dynamische Marktveränderungen wie eine veränderte Wettbewerbssituation oder veränderte Kundenbedürfnisse führen zu einer Veränderung der Unternehmensstrategie und damit auch der Branding-Strategie eines Unternehmens.
  • Akquisitionen oder Übernahmen führen dazu, dass Markenportfolios gestrafft, bereinigt oder neu ausgerichtet und in die neue Zielstruktur migriert werden müssen.
  • Notwendige Sparmaßnahmen und Budgetkürzungen erfordern die Entwicklung von synergetischen Markenstrategien wie Line Extensions oder Dachmarkenstrategien.


In diesen Situationen helfen keine theorielastigen, abstrakten oder detailverliebten Konzepte. Gefragt sind schnell verfügbare und konkrete Vorschläge, die schlüssig und kurzfristig umsetzbar sind. Flexibilität und Pragmatismus sind daher gefragt – Eigenschaften, die Ralf Klein-Boelting & Friends dank ihrer 25-jährigen Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Branding-Strategien mitbringen.

Ralf Klein-Boelting & Friends unterstützen Sie im Bereich „Branding-Strategie“ bei konkreten, fachspezifischen Aufgaben sowie übergeordneten strategischen Fragestellungen. Nutzen Sie dieses Praxiswissen, um ihre Marken zum Erfolg zu bringen!

Marketing-Kommunikation

In der Marketing-Kommunikation geht es um die Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen und integrierten Kommunikationsstrategie für das Unternehmen. Ralf Klein-Boelting & Friends erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Antworten auf folgende Fragen:

  • Welches Ziel verfolge ich mit der Kommunikation? Wofür soll das Unternehmen stehen, welche Botschaften sollen vermittelt werden?
  • Welche Kommunikationskanäle eignen sich für die Ansprache Ihrer Zielgruppen? Machen etwa Fernsehwerbung oder der Einsatz sozialer Medien Sinn? Wie können die spezifischen Möglichkeiten des jeweiligen Kanals genutzt werden – etwa „owned“ (eigene) oder „paid“ (bezahlte) Flächen im Web?
  • Wie sollte das Budget auf die verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen verteilt werden?
  • Wie sollte die Steuerung aller Kommunikationsaktivitäten erfolgen?


Ralf Klein-Boelting & Friends verfügen über umfangreiche Praxiserfahrungen. Das gilt für unterschiedliche Marketing- und Media-Budgetgrößen ebenso wie für Maßnahmen unter Berücksichtigung der PR-Strategie. Nutzen Sie diesen Erfahrungsschatz für Ihre Marketing-Kommunikation!

Multi-Channel-Strategien

Aus Sicht der Kunden entfällt die Trennung zwischen Offline und Online. Zwischen Stationär und Online einkaufen. Kunden möchte aber nur Shoppen.  Unternehmen haben diese Kanaltrennung häufig allerdings noch nicht überwunden.

  • Wie gelingt der erfolgreiche Einstieg in E-Commerce und wie komplex und aufwendig ist das?
  • Wie kann ich Stationär und Online Welt erfolgreich vernetzen und welche Implikationen hat das auf Preise, Sortimente, Services und Zielgruppen?
  • Wie erziele ich Zusatz-Umsätze und Erträge durch die Erschließung neuer Zielgruppen und die Erhöhung der Käufer-Reichweite?
  • Welche internen Auswirkungen hat der Online Einstieg und wie stelle ich mich pragmatisch organisatorisch auf?

Ralf Klein-Boelting & Friends verfügen über umfangreiche Praxiserfahrung für den erfolgreichen Einstieg ins Online Geschäft und der Vernetzung von Offline und Online. Kunden Zentrierung kennt keine Kanaltrennung. Nutzen Sie diese Erfahrung für eine erfolgreiche Zukunft.